Alle Unterordner außer einem Unterordner kopieren?

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Alle Unterordner außer einem Unterordner kopieren?

Postby hamaw on Wed Jun 15, 2011 11:40 am

In meinem alten Backup-Programm konnte ich angeben, dass ich alle Dateien und Unterordner kopieren möchte und dann konnte ich einen bestimmten Unterordner oder eine bestimmte Datei außnehmen.

Man mußte also nicht angeben, welche Dateien alle kopiert werden sollen, sondern konnte nur die paar Dateien angeben, die augenommen werden sollten.

Der Vorteil dieser Methode war, dass später oft noch eine weitere Datei oder ein weiterer Unterordner in das Verzeichnis hinzugekommen ist. Diese neuen Dateien waren dann automatisch in der Angabe "alle Dateien" mit enthalten und wurden mit kopiert.

Gibt man hingegen die Dateien an, die kopiert werden sollen und es kommt eine neue Datei hinzu, so muß man diese auch zu der Liste der kopierten Dateien hinzufügen. Das vergißt man jedoch schnell mal und schon ist das Backup nicht mehr komplett.

Kann ich ich im Super Flexible File Synchronizer auch Dateien vom Kopieren ausnehmen?
hamaw

Re: Alle Unterordner außer einem Unterordner kopieren?

Postby superflexible on Wed Jun 15, 2011 11:44 am

Ja, das geht. Die Unterordner-Auswahl lässt man auf "Alle" stehen.

Dann tippt man die Ausnahmen unter "Masken & Filter" in das Feld Ausnahmen.

Zum Beispiel kann man den Ordner Archiv so ausschließen:

\Archiv

oder auch einfach so:

Archiv

Dann wird er auf allen Ebenen ausgeschlossen, egal in welchen Ordnern er vorkommt.

Mit Dateien geht es genauso.
superflexible
Site Admin

Postby Jochen on Thu Jul 14, 2011 4:13 am

Ich habe hiermit leider auch meine Probleme.

1. Woher weiß SF, dass 'Archiv' keine Datei ist? Was passiert, wenn während dem Sync SF auf eine Datei mit dem Namen vorhanden ist?

2. Ich versuche krampfhaft alle Dateien zu synchronisieren, außer Dateien in dem Ordner 'temp' (und noch andere, die aber anscheinend funktionieren). Alle Unterordner von 'temp' sollen aber synchronisiert werden. Meine Maske schaut derzeit so aus
*.bak;*.r;*\db\*;*\temp\save;*\.svn*;*\temp
Leider nimmt er mir die Unterordner von 'temp' nicht mit.
Jochen

Postby superflexible on Thu Jul 14, 2011 4:32 am

Woher weiß SF, dass 'Archiv' keine Datei ist?

Weil Archiv keine Endung hat wie z. B. .doc oder .xls. In der Praxis kommt es unter Windows nicht vor, dass eine Datei Archiv heisst, sondern sie heisst Archiv.doc (z. B.).

Was passiert, wenn während dem Sync SF auf eine Datei mit dem Namen vorhanden ist?

Dann wird sie ebenfalls ausgeschlossen.

alle Dateien zu synchronisieren, außer Dateien in dem Ordner 'temp' (und noch andere, die aber anscheinend funktionieren). Alle Unterordner von 'temp' sollen aber synchronisiert werden.

Das geht nicht, außer man würde die Unterordner einzeln bei den positiven Masken angeben (Dateimasken).

Zum Beispiel kann ich \TEMP ausschließen, aber \TEMP\Wichtig einschließen.

Insgesamt muss man sich aber damit abfinden, dass durch diese Masken nicht alle erdenklichen Fälle abgedeckt werden können. Notfalls kopiert man halt ein paar Dateien mehr als nötig.
superflexible
Site Admin

Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum