Ne, hab ich/mach ich nicht (weiß ich leider auch nicht, wie es geht). Hab vorher die WD-Software WD-Sync verwendet, die nervt mich aber mit Kopie von der Kopie von der Kopie (mit der Zeit leider immer mehr Dateien ohne ersichtlichen Grund betroffen) obwohl sich nix an den Dateien geändert hat (zum Glück mit Zeitstempel im Dateinamen, so dass ich die Dateileichen dann entfernen konnte). Dort wurde dann auch User/Passwort entsprechend gespeichert. Und wenn ich mal über das Netzwerk an die Dateien muss, gehe ich auf Netzwerk, klick die Unterordner an, dann kommt die Nachfrage nach User/Passwort. Dann geht es logischerweise auch mit Syncovery.
Vielleicht kannst du mir jemand (passenden Link) posten (was nicht heißt, dass ich nicht gleich noch die google-Suche anschmeißen werde).
Und danke für die restlichen Ergänzungen/Antworten/Ratschläge. VPN hab ich schon mal gehört, da weiß ich auch dass das sicherer ist als was ich erst machen wollte. Werd ich dann (sobald ich den eigentlichen NAS-Zugriff hinbekommen habe) so umsetzen.
Danke und viele Grüße
Thomas
EDIT: Hm, manche der Anleitungen reden von der Heimnetzgruppe (die es nicht mehr gibt). Bei anderen richtet man Zugriffsberechtigungen ein, indem man einen Laufwerksbuchstaben vergibt. Ist das die einzige Möglichkeit? Mir würde es reichen, wenn im System (wegen mir bei Windows) einfach die Login(Nutzerdaten gespeichert werden, ich möchte aber eigentlich keinen Laufwerksbuchstaben vergeben (v.a. weil viele verschiedene Unterordner einzurichten wären), mir langt grundsätzlich das Navigieren über Netzwerk - NAS - Ordner - Unterordner. Da würde mich sogar die Abfrage User/Passwort nicht stören, aber ein Abspeichern ist auch ok. Hab ich leider nur nicht finden können...
Hm, scheint ein grundsätzliches NAS-Problem bei Windows zu sein, das mit den Zugriffsrechten. Aber irgendwie auch vermischt mit WD-Thematik. Irgendwie scheint nur der Admin-Zugriff zu gehen (was wirklich Mist wäre, dann brauch ich auch kein NAS sondern schließ mir ne externe Festplatte an. Denn so hat ja jeder Nutzer (bei dem ich die Freigabe als User:admin einrichte) dann die vollen zugriffsrechte auf alle Ordner (auf die der Admin zugreifen kann).
https://support.wdc.com/knowledgebase/a ... 04&lang=deMy Cloud Admin
Greifen Sie auf jegliche Freigabe der My Cloud als "Admin" Benutzer zu. Diesem stehen standardgemäß Lese und Schreibrechte zu allen Freigaben zu.
Wenn der "Admin" Benutzer nicht auf die Freigabe zugreifen kann, überprüfen Sie die Freigabenberechtigungen auf dem My Cloud Dashboard.
EDIT 2: Ich stelle die Fragen bezüglich Einrichtung gerade auch nochmal im WD-Forum, da sie nur indirekt Syncovery zu tun habe, trotzdem bin ich natürlich über jede Idee auch hier dankbar.