Datenbankrechte Problem

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Datenbankrechte Problem

Postby rudi on Tue Dec 28, 2010 4:38 am

Hallo,

ich hab schon einiges zu dem Thema gefunden gehabt, aber wirklich geholfen hat es mir nicht.
Bis her lief es so... Admin startet den Dienst, extra User wird unter "Allgemein" angegeben der die nötigen Rechte auf die zu sichernden Datein hat.
Nun brauchte ich aber einen anderen User der noch mehr Zugriffsrechte hat auf die Daten. Also wurde ein neuer angelegt und entsprechend die Rechte für die Daten gesetzt.

statt den Admin hab ich den Dienst auch vom neuen User X starten lassen und ihn bei "Allgemein" als Benutzer gesetzt. Seit dem hab ich Probleme mit der Datenbank, auch wenn ich die gesamten Logs lösche kann ich nicht auf die Datenbank zugreifen.

Das verrückte ist, starte ich das Profil als User X Manuell geht es, nur wenn es als Hintergrunddienst gestartet wird, hab ich keine Rechte obwohl User X auch der Dienstbetreiber ist.

Das System ist Win2k8 und die aktuellste SF Version

Vielen Dank
MfG
rudi

Re: Datenbankrechte Problem

Postby superflexible on Tue Dec 28, 2010 5:49 am

Man müsste mal die Zugriffsrechte des Datenbankordners überprüfen. Mit den Logs hat das nichts zu tun. Der Datenbankordner ist separat. Der Pfad wird bei den Programmeinstellungen angezeigt.

Man kann auch überlegen, ob man nicht das Profil so einrichtet, dass es keine Datenbank benötigt. Für normale Datensicherung ist die Datenbank nicht notwendig (also kein SmartTracking, kein Cache für Ziel-Dateiliste, kein verzögertes Löschen, kein partielles Aktualisieren verwenden).

Mit besten Grüßen!
Tobias Giesen
superflexible
Site Admin

Postby rudi on Tue Dec 28, 2010 9:08 am

Hallo,

die Datenbank benötigen wir, genau wegen Smartracking.
Der Databaseordner ist der, der bei der Installation angelegt wird. Eingetragen sind System, Domainadmins und besagter User x mit allen Rechten.

MfG

/Edit: ich versteh vorallem nicht wieso es funktioniert wenn SF NICHT gestartet ist, da er ja mit den selben Rechten auf den DB Ordner zugreift wie als Dienst?

/Edit2: Ich glaub hab mich falsch ausgedrückt, das eigentliche Problem ist das SF mir meldet das schon ein anderes Profil auf die DB zugreifen würde!

/Edit3: Ich hab grad noch mal dein Thread durchgelesen im englischen Forum und hab darauf hin die 4.9x wieder installiert, im Moment sieht es ganz gut aus das es klappt, ist dann wohl auch noch n Bug in der 5.x?
rudi

Postby superflexible on Tue Dec 28, 2010 3:42 pm

Man müsste die genauer SQL-Server-Fehlermeldung im Log nachschauen. Es kann sein, dass der neue SQL-Server empfindlicher ist als die alte Datenbank von Version 4.97.
superflexible
Site Admin

Postby rudi on Mon Jan 03, 2011 12:48 pm

Hi,

den Fehler kann ich grad(leider) nicht mehr reproduzieren, die Meldung die kam, gibt es schon mal hier im Forum Fehler 3344... irgendwie so etwas, mehr kann ich da gerade nicht bieten.

Gruß
rudi

Postby superflexible on Wed Jan 05, 2011 5:55 pm

Hi,

ich kann es hier jetzt auch produzieren. Der SQL-Server mag "Run As User" nicht. Jedenfalls nicht unter Windows 7 / 64 bit oder Windows Server 2008. Von welchen weiteren Umständen es abhängt, dass es manchmal evtl. doch geht, weiß ich im Moment nicht. Eventuell hängt es davon ab, unter welchem User der Prozess zum ersten Mal auf Firebird zugegriffen hat. Wenn der "ExtremeSync Profile Runner" also zuerst ein normales Profil mit SmartTracking startet und dann eines mit Run As User, vielleicht klappt es dann? Nach ca. 1 Tag wird ein neuer Profile Runner gestartet und das Problem könnte wieder auftauchen.

Ist es so, dass Ihr auch Profile mit Datenbank aber ohne "Run As User" habt?
superflexible
Site Admin

Postby superflexible on Wed Jan 05, 2011 6:16 pm

Das funktioniert tatsächlich so. Sobald einmal ein normales Profil auf eine Datenbank zugegriffen hat, können es danach auch die Profile, die unter einem anderen Benutzerkonto laufen. Ich werde einen Workaround einbauen, damit diese Besonderheit entfällt.
superflexible
Site Admin

Postby superflexible on Fri Jan 07, 2011 2:13 am

Auf der englischen Download-Seite gibt es nun Version 5.30rc4 auf Englisch, wo dieses Problem behoben ist. Die deutsche Version wird im Laufe des Januars erscheinen.
superflexible
Site Admin

Postby rudi on Tue Jan 25, 2011 12:32 pm

Super, schön zu hören das der Support so darum bemüht ist, aktuell läuft bei mir ja nun wieder 4.9x, aber das Upgrade wird kurz oder lang eh noch kommen.

MfG
rudi

Postby superflexible on Tue Jan 25, 2011 1:28 pm

Ja die dt. Version ist inzwischen bei 5.31.
superflexible
Site Admin

Next

Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum