Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Software die vor allem die live-Spiegelung von Daten auf verschiedenen Rechnern (Desktop-PC, NAS, Laptop) 100% fehlerfrei hinbekommt. Zur Zeit nutze ich dafür WDSync, dass mich immer wieder mit mehrfach angelegten Dateien (zum Glück noch mit angehängtem Zeitstempel, so dass man es wenigstens merkt) und mit Fehlern bei der Synchronisation (Datei xyz konnte nicht synchronisiert werden) nervt.
Das Konstrukt wäre NAS ist der Speicherort wo die aktuellen Datein liegen, auf Rechner1 und Laptop1 sind 1:1 Kopien. Wird auf Rechner1 eine Datei geändert, gelöscht, verschoben, soll das auch auf dem NAS nachgezogen und dann auch beim Laptop1 durchgeführt werden. Genauso auf dem Laptop1 zu NAS zu Rechner1. Und natürlich auch für Verzeichnisse. An sich glaube ich aber eine ganz normale Anforderung an so eine Software.
1) Anhand welcher Merkmale wird denn festgestellt, welche Datei die aktuelle ist, Datenbank, Zeitstempel (welche)?
2) Klappt das auch wenn ein Rechner (z.B. der Laptop) offline ist? Und dann irgendwann online geht (und alle geänderten Dateien/Verzeichnisse) abgleicht (zum und vom NAS)?
3) Was passiert wenn auf Rechner & Laptop die Dateien geändert wurden (weil doch mal beide in Betrieb waren; bzw. der Laptop1 offline aber später dann an derselben Datei auf dem Rechner1 was geändert wurde)? Fehlermeldung mit Nachfrage was gemacht werden soll (plus sinnvollem Auswahlmenü)?
4) Werden Dateien/Verzeichnisse wenn sie verschoben werden auch auf den anderen Systemen nur verschoben, und nicht gelöscht und neu kopiert?
5) Wie viele Lizenzen benötige ich, wenn ich das an 1 Desktop, 2 Laptops und einem NAS wie oben geschildert funktionierend haben möchte? Klappt das auch für mehrere Nutzeraccounts (ich habe mir nämlich für verschiedene Anwendungszwecke mir unterschiedliche Nutzeracounts mit unterschiedlichen Rechten, also mal Admin, mal nicht, angelegt)?
6) Kann die Software auch regelmäßig ein Backup (keine Spiegelung) machen?
7) EDIT: Was passiert, wenn die Softwar auf einem Rechner nicht gestartet war, bzw. beendet wurde, werden dann Änderungen bei Start nachvollzogen oder sind die weg? Zumindest das Verschieben wird dann wohl nicht registriert werden können, sondern nur löschen und neu anlegen (was grundsätzlich in dem Fall nicht schlimm wäre)?
8) Edit: Braucht man auf dem NAS (WD-MyCloud Mirror) auch irgendwas speziell am laufen, oder eine App oder sonst was?
Ich weiß, manches steht dazu auch auf der Webseite, aber die Suche nach den Antworten (v.a. wie die Dateiunterscheidung welche Datei die neueste ist) hat mich insgesamt ganz schön verwirrt.
Viele Grüße
Thomas