Der Vorteil durch das Zippen kann ja nur erreicht werden, wenn das Zippen und Entpacken direkt auf dem jeweiligen Rechner erfolgt. Daher geht es immer nur in eine Richtung. Von links nach rechts wird gezippt, andersherum nicht.
Für das Entpacken gibt es den ExtremeSync Remote Service, siehe auch
http://www.superflexible.com/remoteservice.htmWenn man in beide Richtungen den Vorteil des Zippens haben will, muss man auf beiden Systemen jeweils ein Profil durch den Timer ausführen lassen, dass nur von links nach rechts kopiert. Und man muss auf beiden Systemen den ExtremeSync Remote Service haben zum Entpacken.
Man sollte dann möglichst nicht die "Echtzeit-Synchronisation" verwenden, da die Situation dann zu komplex ist. Stattdessen sollte man regelmäßige komplette Durchläufe durch den Timer starten lassen. Mittels SmartTracking können dabei auch gelöschte Dateien erkannt und verarbeitet werden. Allerdings sollten die jeweiligen Läufe auf den beiden Rechnern sich nicht überschneiden.
Je nach Datenmenge würde ich sagen, dass die Nachteile eines solchen Setups überwiegen und man lieber nur in einer Richtung das Zippen verwenden sollte.