Langsames Erstellen Dateiliste bei Mac OS X

No more questions - please go to http://www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Langsames Erstellen Dateiliste bei Mac OS X

Postby superflexible1 on Sat Oct 15, 2011 4:03 am

Ich synchronisiere jeweils unter Mac OS X Lion und unter Windows XP SP3 einen gemounteten Truecrypt Container (FAT32, 2 GB) mit ca. 6000 Dateien (900 MB) mit demselben über openvpn und smb angebundenen Server (Strato Hidrive).

Mein Problem ist, daß selbst bei mehrmaligem Durchlauf der Synchronisation das Macbook 5 Minuten für das Erstellen der Dateiliste benötigt und es beim Notebook in 20 Sekunden erledigt ist, obwohl das Macbook den schnelleren Prozessor und eine SSD hat. Ich benutze die neuesten Versionen von Superflexible und Macbook und Notebook sind beide im selben WLAN (54 MBit).
Auch wenn ich am Macbook die Dateien aus dem Truecrypt-Container in einen lokalen Ordner kopiere, geht es nicht schneller.
superflexible1

Re: Langsames Erstellen Dateiliste bei Mac OS X

Postby superflexible on Sat Oct 15, 2011 2:23 pm

Man müsste erstmal herausfinden, welche der beiden Seiten der Synchronisation die Langsamkeit verursacht. Also jeweils eine Seite in einem Testprofil mit einem leeren Ordner syncen, und zwar mit dem Sync-Modus "Standard", und dann die Sync-Vorschau abbrechen.

Eventuell wird die Langsamkeit auch durch die langsamere Datenbank auf dem Mac verursacht. Welche Profileinstellungen werden denn so verwendet? Welche Kopierrichtungen, welcher Kopiermodus, und sonst irgendwas angekreuzt z. B. unter "Spezial"?
superflexible
Site Admin

Postby superflexible1 on Mon Oct 17, 2011 2:28 pm

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
1. Wie vorgeschlagen habe ich folgendes auf dem Macbook ausprobiert:
Server Strato Hidrive (voll) => lokaler Truecrypt-Container (leer): 9,5 Minuten für Dateiliste
lokaler Truecrypt-Container (voll) => Server Strato Hidrive (leer): 10 Sekunden für Dateiliste

Normalerweise verwende ich die Kopierrichtungen "Links nach Rechts" und "Rechts nach Links" gleichzeitig und habe den Synchronisationsmodus "SmartTracking" ausgewählt.
2. Mit diesen Einstellungen habe ich noch ein weiteres Szenario ausprobiert.
Sync von 10000 mp3-Dateien zwischen Macbook und NAS: 2,5 Minuten
Sync von 10000 mp3-Dateien zwischen "Virtualbox mit Windows XP auf Macbook" und NAS: 1 Minute.

Somit scheint mir, daß es zwei Gründe gibt, die bei meinen ursprünglich beschriebenem Szenario zum Tragen kommen:
1. Langsame Erstellung der Dateiliste auf dem per SMB angebundenen Server Strato Hidrive
2. Langsamere Datenbank unter Mac OS X
superflexible1

Postby superflexible on Mon Oct 17, 2011 2:53 pm

Hi,

ich nehme an, dass Windows das gemountete HiDrive effektiver verwaltet. Darauf habe ich keinen Einfluss.

Man sollte vermutlich andere Protokolle nehmen. Es stehen ja auch noch FTP, SSH und WebDAV zur Auswahl.

Bei WebDAV muss man aber bedenken, dass beim Hochladen das ursprüngliche Modifikationsdatum der Datei verloren geht. Das ist für ein Synchronisieren aber extrem wichtig. Bei SSH geht es eigentlich nie verloren, und bei FTP liegt es am Server, ob er das ursprüngliche Datum übernehmen kann oder nicht.
superflexible
Site Admin

Return to Mac Support * new forum: www.syncovery.com/forum