Hallo,
nachdem wir nun Syncovery schon einige Tage im Test haben, stellen sich noch einige offene Punkte.
Vorab kurz der Hintergrund: wir wollen die Software auf einigen Clients zur Sicherung lokaler Daten einsetzen. Wir setzen hier bereits eine andere Software (SyncBackSE) ein, dieser fehlen jedoch u.a. die Echtzeitsynchronisation sowie das Remote Listing (per externen Benutzern mit vielen Ordner ein enormer Zeitgewinn).
Wir wollen die Software auf den gewünschten Clients komplett automatisch installieren und einrichten lassen (ohne Interaktion mit dem Gui).
Die Softwareinstallation selbst geschieht per Erweiterung "/verysilent" vollautomatisch, im Anschluss an die Installation startet die Software jedoch selbstständig. Kann dieses verhindert werden? Natürlich kann die Software nach der Installation auch automatisch per Taskkill beendet werden...diese Methode ist aber unschön für den Anwender (hochpoppendes Fenster).
Den Großteil der Programmumgebungen kann man über das Editieren der Syncovery.ini steuern, aber wie kann man den Timer (Hintergrundtimer) starten lassen? Beim Aktivieren des Timers wird in der Syncovery.ini die Variable "SchedulerLive" befüllt...mit dem Setzen der Variable allein lässt sich aber der Timer nach dem Öffnen der "Syncovery.exe" nicht zum Arbeiten bewegen...
Geplant ist zum Einen der regelmäßige unbeaufsichtigte Start der Backup-Jobs über die SyncoveryService.exe (Aufruf geschieht über ein anderweitiges Programm) sowie das Backup über die im Job hinterlegte Echtzeitsynchronisation. Der unbaufsichtigte Start wird durchgeführt, weil man dem Anwender "nicht trauen kann". Unter Umständen deaktivieren Anwender Funktionen (Echtzeitsync oder die in Syncovery hinterlegte Zeiten) und so hätte man ggfs. noch den vollautomatischen Durchlauf. Nun kann es sein, dass z.B. die Übertragung von Dateien im Zuge des Echtzeitsyncs gerade laufen: wäre es tragisch wenn zeitgleich die unbaufsichtigte Sicherung aufgerufen würde? Gibt es die Möglichkeit für externe Programm zu überprüfen, ob ein Profil gerade läuft und Daten überträgt? Würde der unbaufsichtigte Job mit einem Fehlercode abbrechen?
Gibt es die Möglichkeit des Exports von Profilen? Über den Gui selbst ist dieses natürlich möglich, nach Möglichkeit wollen wir dieses vollautomatisch z.B. mit "/EXPORT" zwecks Sicherung der Profile nutzen.
Viele Grüße,
BW-Acc