Mailordner verschlГјsselt Гјber DropBox synchronisieren

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Mailordner verschlГјsselt Гјber DropBox synchronisieren

Postby christoph on Thu Sep 30, 2010 5:11 am

Hallo,

ich habe ein wenig die Übersicht im Programm verloren und nun eine - vermutlich sehr simple - Frage, die ich aber lieber stelle, statt mir wie mit einer anderen Lösung bereits geschehen den Mailordner zu zerschießen. ;)
(Es geht übrigens um die Mac-Version.)

Und zwar möchte ich gerne meine E-Mails - also letztlich den Ordner Mail - zwischen mehreren Macs synchronisieren. Dafür würde ich am liebsten meine Dropbox verwenden, jedoch nicht ohne zusätzliche Verschlüsselung.
(An der Stelle noch eine Zusatzfrage: Wie wurde die Verschlüsselung der Zip-Dateien implementiert? Handelt es sich um eine offene, sichere Lösung, oder könnten theoretisch Backdoors vorhanden sein, weil beispielsweise auf von OS X mitgelieferte Werkzeuge zurückgegriffen wird?)

Mein Plan war nun folgender: Ich synchronisiere von meinem iMac aus den Mailordner in Form einzelner verschlüsselter Zip-Dateien in einen Ordner auf der Dropbox. Von dort aus wird dann wiederum mit meinem Notebook synchronisiert, und wenn ich nun an einem der beiden Macs mit Mail arbeite wird anschließend alles mit der Dropbox synchronisiert und anschließend über SuperFlexible mit dem anderen Mailordner.

Aber was für Einstellungen muss ich dann wählen? Zu Beginn müsste ich ja z.B. auf dem iMac Left-Hand den lokalen Ordner, Right-Hand die Dropbox wählen. Wenn ich anschließend SmartTracking verwende sollte hier die Synchronisation immer je nachdem, was neuer ist, in beide Richtungen laufen können, richtig?

Aber was soll ich anschließend bei meinem Notebook auswählen? Zu Beginn während Left- und Right-Hand ja erstmal vertauscht... hat das überhaupt irgendeinen Einfluss bei SmartTracking?

Wäre echt super, wenn mir kurz die richtige Vorgehensweise erläutert werden könnte. Dann hätte ich endlich eine zuverlässige Lösung für ein Problem, das mich jetzt seit 3 Jahren nervt. :)

Viele Grüße
Christoph
christoph
 
Posts: 2
Joined: Thu Sep 30, 2010 4:57 am

Re: Mailordner verschlГјsselt Гјber DropBox synchronisieren

Postby superflexible on Thu Sep 30, 2010 12:38 pm

Hi,

auf beiden Rechnern sollte das Profil genau gleich einstellt sein. Der Mailordner als linke Seite und der Dropbox-Ordner als rechte Seite. Dann wird beim Kopieren von links nach rechts gezippt und verschlüsselt, sowie beim Kopieren von rechts nach links entpackt und entschlüsselt.

Das Profil kann bidirektional eingestellt sein. Auch ohne SmartTracking werden immer die neueren Dateien zur anderen Seite kopiert. SmartTracking ist nur notwendig, um gelöschte Dateien zu erkennen.

Falls DropBox die Zeitstempel nicht 100%ig erhält, sollte man auch die Dateinamenkodierung verwenden.

Wichtig: eine automatische Synchronisation per Timer kann ich nicht empfehlen! Die Synchronisation darf nur angestoßen werden, wenn auf beiden Rechnern die Mail-Anwendung geschlossen worden ist. Daher ist manueller Betrieb und möglichst auch manuelle Überwachung der in der Sync-Vorschau vorgeschlagenen Kopieraktionen notwendig.

Es ist also vermutlich keine Ideallösung. Für Mails habe ich aber nichts Besseres im Angebot.
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm

Re: Mailordner verschlГјsselt Гјber DropBox synchronisieren

Postby christoph on Mon Oct 04, 2010 5:53 am

Vielen Dank!

Ich habe jetzt folgende Einstellungen gewählt und hoffe, das ist soweit richtig:

- SmartTracking (Mail sichert ja die Anhänge teilweise auch als Datei wenn man sie öffnet etc., d.h. gelöschte Ordner und Dateien sollen auch wirklich entfernt werden, sonst wird das zu groß)
(Detection of Moved Files: Automatic; Deleted Files: Move Into Folder; Conflicting: Do nothing, unter Options nichts aktiviert)
- Scheduling deaktiviert
- Zip/Encryption: ZIP each file autom./Encrypt Left to Right AES-256 (Ich nehme mal an das sollte die sicherste Variante darstellen, oder? Entsprechendes Passwort vorausgesetzt.)

Ansonsten ist glaube ich alles default.
Damit sollte doch jetzt eigentlich alles funktionieren, oder?

Zu Konflikten sollte es eigentlich nicht kommen können, da ich immer nur einen Computer gleichzeitig für Mail verwende. D.h. der Ordner wird am iMac geändert, ich stoße den Sync in den DropBox-Ordner an, warte dann ab bis alles hochgeladen wurde.
Wenn ich dann in der anderen Wohnung bin warte ich dort bis die Dropbox fertig synchronisiert hat, anschließend stoße ich wieder die Synchronisierung an, wobei dann lokal im Mailordner alle Dateien mehrere Tage alt sind im Normalfall.

Im Prinzip dient also der FileSynchronizer nur dem verschlüsselten Kopieren von /Library/Mail/ zur Dropbox und später dann wieder auf den anderen PC zurück. Nur dass ich halt im Gegensatz zu einem TrueCrypt-Volume jede Datei einzeln verschlüsselt bekomme und daher hoffe, dass nach dem ersten Sync keine Unmengen an Daten mehr hochgeladen werden müssen.

Oder gibt es in v4.97 noch Probleme mit lokal gelöschten Dateien, sodass ich besser aus v5 warte? Aber eigentlich sind meine Ziele ja recht simpel. :)
christoph
 
Posts: 2
Joined: Thu Sep 30, 2010 4:57 am

Re: Mailordner verschlГјsselt Гјber DropBox synchronisieren

Postby superflexible on Mon Oct 04, 2010 6:03 am

Hi,

ja das sollte alles so funktionieren, auch mit 4.97.

Falls doch mal ein Konflikt passiert, wird er in der Vorschau angezeigt. Darauf müsste man dann achten.

LG
tg
User avatar
superflexible
Site Admin
 
Posts: 2478
Joined: Thu Dec 31, 2009 3:08 pm


Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum

cron