Umlaute bei Synchronisierung

No more questions - please go to www.syncovery.com/forum instead

Moderator: SuperFlexible Administrators

Umlaute bei Synchronisierung

Postby Gauner on Tue Sep 13, 2011 3:04 am

Hallo,

ich synchronisiere mit den Super Flexible File Synchronizer einige Ordner von meinem Windows-rechner (Windows 7 64bit) mit einem Mac-Server in der Firma.
Nun habe ich leider nach der Synchronisation lokal alle Dateien, die deutsche Umlaute enthalten, doppelt. Im selben Verzeichnis mit scheinbar selbem Namen. Das geht eigentlich gar nicht. Die Erklärung: Die eine Datei hat den echten Umlaut, bspw. ü (ASCII-Code FC), die andere enthält stattdessen ein u¨ (ASCII-Codes 75 A8), was Windows aber wie ein ü darstellt.
Auf dem Server liegt nur die korrekte Datei mit dem ü.
Wo liegt der Fehler, wie kann ich abhelfen?

Danke schonmal!
Gauner

Re: Umlaute bei Synchronisierung

Postby superflexible on Tue Sep 13, 2011 3:33 am

Guten Tag,

Macs speichern die Umlaute anders (so wie von Ihnen beschrieben). Auf dem Server liegen die Dateien also als u + separate Pünktchen, was eine gleichwertige und vom Unicode-Standard offiziell vorgesehene Art der Speicherung des Umlauts ist.

Wenn Sie über Samba-Freigaben synchronisieren, sollte das automatisch angeglichen werden. Es mag aber auch je nach MacOS-Version Unterschiede geben.

Es kommt also auf das verwendete Protokoll an. Verwenden Sie FTP?
superflexible
Site Admin

Postby Gauner on Thu Sep 15, 2011 5:35 am

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich verwende Synchronisation über Samba-Freigabe, würde das auch gern beibehalten. Woran kann es liegen, dass nicht automatisch angeglichen wird? Liegt das Problem a) servserseitig, b) im Windows-Betriebssystem oder c) im SFFS? Wenn a) oder b): bietet der SFFS einen Workaround?
Gauner

Postby superflexible on Thu Sep 15, 2011 11:37 am

Ich denke, es ist ein Problem im Server. Ich habe noch nie von diesem Problem gehört über Samba. Bei meinen Tests mit Snow Leopard als Samba-Server konnte ich das Problem nicht produzieren.

Einen Workaround habe ich leider momentan auch nicht parat.

Welche MacOS-Version ist denn auf dem Server?
superflexible
Site Admin

Postby Gauner on Mon Sep 19, 2011 5:32 am

Mac OS 10.6.8 ist auf dem Server. Er ist auf Codepage 850 eingestellt. Sollte eigentlich korrekt sein.
Zumindest soviel scheint doch am SFFS zu liegen: Er merkt die "doppelten" Dateien nicht. Totalcommander und Windows Explorer zeigen sie lokal beide an (die mit ü und die mit u¨), entfernt nur die mit ü. In SFFS werden in den betroffenen Ordnern aber keine Unterschiede erkannt, obwohl lokal die Datei doppelt, auf dem Server einfach vorhanden ist.

Um es auf die Spitze zu treiben: Bennenne ich lokal eine Datei oder ein Verzeichnis selbst mit diesem kombinierten u¨ (75 A8), so wird die Datei auf den Server gepackt (soweit korrekt) - dort heißt sie dann mit ü (FC). Beim nächsten Sync-Gang wird sie aber von dort wieder gelöscht, beim übernächsten wieder hochgeschoben, usw. immer abwechselnd.
Das sollte doch nicht sein, zunächst mal völlig unabhängig von Server-Einstellungen, oder?
Gauner

Postby superflexible on Mon Sep 19, 2011 7:17 am

Der Fall, dass solche Dateien überhaupt existieren, ist nicht vorgesehen. Daher gibt es auch keine vorgesehene Verhaltensweise. Eventuell kann ich in 1-2 Monaten etwas machen, wenn Sie mich nochmal dran erinnern.
superflexible
Site Admin

Return to German Support - please visit our new forum www.syncovery.com/forum