Hallo,
ich teste den Synchronizer im Moment mit einem WebDav-Laufwerk (humyo/Alice SmartDisk) auf einem Homeserver mit dem Windows Home Server 2011.
Ich habe nun bei mehreren Ordnern/Unterordnern das Problem, dass er im Laufe der Zeit nicht mehr auf den Zielordner zugreifen kann. Und zwar dauerhaft. ("Pfade nicht verfügbar" oder "unerwarteter Netzwerkfehler" oder beides)
Die Erst-Synchronisation läuft durch. Manchmal auch eine zweite oder dritte, der Zeitpunkt scheint willkürlich.
Bei einem Profil scheinen es aber immer die gleichen Unterordner zu sein, die betroffen sind, wobei das auch nicht zuverlässig gilt, sondern bei einigen Testreihen nur der ein Teil der "anfälligen" betroffen ist.
Ein Zugriff via Weboberfläche oder andere WebDav-Tools auf die "verschwundenen" Ordner ist problemlos möglich. Die Daten und Ordner sind definitiv da.
Ist der Zugriff erstmal "kaputt", stellt er sich auch nicht wieder ein. Also keine "Tagesformabhängigkeit".
Ich habe versucht,
- die Ordnerstruktur + Dateien alle vom Synchronizer anlegen zu lassen.
- die Ordner manuell über die Weboberfläche oder andere WebDavClients anzulegen und nicht zu befüllen.
- sie manuell anzulegen UND mit den Dateien zu befüllen.
- die betroffenen Ordner umzubennen (und auf diverse Arten zu erstellen).
- in den Einstellungen die Anzahl der Wiederholungen bei Netzwerkproblemen zu erhöhen.
Es wirkt willkürlich. Anfangs war nur ein Profil betroffen und die anderen kopierten noch munter in ganz vielen Etappen vor sich hin. Dann hatte ich den Eindruck,d ass das Wegfallen einiger Ordner erst nach Abschluss der Erst-Synchro passiert. Das hat aber ein anderes Profil wiederlegt. Nun habe ich bei jedem Profil inzwischen stehen, dass er auf Zielpfade nicht zugreifen kann.
Ich synchronisiere derzeit eine Testreihe mit Allway Sync. Bis jetzt keine Probleme. Nur gefällt mir das Tool - obwohl es free ist - nicht so wirklich, da ich die umfangreicheren Einstellmöglichkeiten vom SFFS vermisse und überhaupt ist dieser ausgereifter/stabiler. Nur eben leider für mich im Moment nicht brauchbar.
Achja, ich synce Fotos (jpeg, jpg, bmp), Musik (mp3) und Dokumente (pdf, doc, tiff), aber auch den "Kleinkram" an ini/db & Co, was Programme so mit in die Ordner schmeißen.
Der Zugriff hakt aber anscheinend auf Ordnerebene und nicht auf Dateiebene.
Ich hatte den SFFS schon mal am testen/laufen, damals ohne Probleme, aber nicht direkt über den eingebauten WebDavClient. Da hat alles geklappt - bis auf die Probleme, die mir der humyo/AliceeigeneClient da bereitet hat. Aber keine Zugriffsprobleme. Dieser Client ist diesmal gar nicht installiert.
Kennt irgendjemand ähnliches? Google spuckt rein gar nichts aus in dieser Richtung.
Ratlose Grüße